Mindfulness for mental strength
Performance und Potenziale Ihres Teams entfalten!
In turbulenten Zeiten neue Kompetenzen erlernen, um den Führungsalltag besser zu managen und gelassener mit Herausforderungen umgehen!
Über Firmentrainings
Mindful Leadership-, Resilienz- oder Emotionale Intelligenz Trainings?
Unsere heutige BANI- Welt stellt für uns alle eine große Herausforderung dar und wir benötigen neue Kompetenzen, um erfolgreicher agieren zu können. BANI ist ein Modell zur Beschreibung unserer heutigen Welt.
(B=Brittle in deutsch brüchig, porös,
A=Anxious in deutsch ängstlich,
N=Non-linear in deutsch nicht-linear,
I= Incomprehensible in deutsch unverständlich).
Wir Menschen haben schwer mit den heutigen Krisen zu kämpfen und benötigen neue Kompetenzen, um mit diesen Herausforderungen besser umzugehen.

Wer hätte gedacht, dass uns Corona für zwei Jahre ein völlig anderes Leben beschert? Und im Jahr 2022 noch ein Krieg in Europa ausbricht?





Über Mindful Leadership
Was bedeutet Mindful Leadership?
Durch Mindful Leadership werden neue Kompetenzen zur Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung trainiert. Durch Achtsamkeit lernen Menschen, ihre Entwicklung des eigenen Bewusstseins und ihre Motivation zu steuern. Die Grundlage ist ein klarer, starker Geist, der durch Achtsamkeitstraining geschult wird. Achtsame Führungskräfte sind sich ihrer Selbst und ihrer Werte, aber auch ihrer Motive und Einstellungen bewusst.

About Mindfulness
Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.
In diesem Raum liegt unsere Freiheit zur Wahl unserer Reaktion.
In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

Viktor Frankl
Über Resilienz
Was bedeutet Resilienz?
Resilienz bedeutet die psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, um Krisen besser zu managen und dabei auf die eigenen Ressourcen bewusst zuzugreifen. Um mit Veränderungen und Krisen mit Leichtigkeit umzugehen, können wir unseren individuellen Resilienzschlüssel stärken. Wir erhöhen damit unsere Handlungskompetenz und werden flexibler. Neue Denk- und Handlungsmuster helfen uns in herausfordernden Situationen. Resilienz lässt sich durch Training erhöhen und kann Burnout vorbeugen.

Über EMOTIONALE INTELLIGENZ
Was bedeutet Emotionale Intelligenz?
Emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Emotionale Intelligenz ermöglicht mehr Leistungsfähigkeit, bessere Führungsqualität sowie mehr Glück und Zufriedenheit. Es bedeutet nicht, dass emotional intelligente Führungskräfte "weichgespült" sind, ganz im Gegenteil. Sie sind mutiger, versetzen sich in die Situation des Anderen und sprechen Dinge offen an.



Es gibt drei Firmentrainings zu den Themen: Resilienz, Mindful Leadership und Emotionale Intelligenz. Die Trainings sind inspirierend, gut strukturiert und sorgen für einen wertvollen Impuls zur Veränderung! Mit Begeisterung und Leichtigkeit lernt Ihr Team neue Kompetenzen zur Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung kennen. Die Themen Achtsamkeit und Resilienz sind heute relevanter denn je, um stärker aus Krisen zu erwachsen und diese erfolgreicher zu managen.

Rufen Sie mich gerne an und lassen Sie uns ein passendes Training für Ihr Team zusammenstellen.


Angebote für Unternehmen
1
Mindful Leadership Training
Die Teilnehmer*innen lernen Achtsamkeit durch Theorie (Neurowissenschaftliche Erkenntnisse, das Salzburger Achtsamkeitsmodell, Reiz-Reaktions Muster) und praktische Mikroübungen für den Arbeitsalltag kennen. Die Achtsamkeitsübungen sind aus dem MBSR Programm (Mindful based stress reduction) nach Jon Kabat-Zinn und sorgen für einen AHA-Effekt. Schwerpunkt des Trainings ist die achtsame Kommunikation und das Führen von schwierigen Gesprächen, wie Feedback- und Beurteilungsgespräche. Die durchdachte Kombination aus Training, Workbook, Audiodateien und die anschließende 24-Tage-Challenge sorgen für nachhaltiges Lernen und die Verankerung der Achtsamkeit im Alltag.
2
Resilienztraining für Führungskräfte
Ressourcen aufbauen und Belastungen abbauen. Schwerpunkte des Trainings sind klare Entscheidungsfindung, Akzeptieren was ist, Selbstwirksamkeit fördern, Innere Stärke entwickeln, Resilienz-Check und die eigene Führungsrolle betrachten. Dieses Training sorgt für Unterstützung in schwierigen Situationen, bietet praxisnahe Tools für den Arbeitsalltag und wird durch eine anschließende Resilienz-Challenge in den Alltag nachhaltig integriert.
3
Emotionale Intelligenz Training

Emotionale Intelligenz ist die wichtigste Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert!



Und das Beste ist: Jeder kann seine Emotionale Intelligenz verbessern. Ich vergleiche das gerne mit dem Fitnessstudio für unseren Geist!

Wir brauchen heute neue Fähigkeiten, um unsere Probleme und die der Welt zu lösen. Intellektuelle und analytische Fähigkeiten reichen heute nicht mehr aus, diese sind nur die Eintrittskarte für Führungspositionen.


Emotionale Kompetenzen, wie z.B. andere zu motivieren und zu begeistern, Integrität zu zeigen, dem Team psychologische Sicherheit zu geben, zielstrebig zu sein, klar und effektiv zu kommunizieren, Teamarbeit zu fördern und gute Beziehungen aufzubauen, helfen uns, die Probleme auf eine tiefgreifende Art anzugehen und vor allem das Team auf dem Weg mitzunehmen.

Welches Training würde Ihr Team am Besten unterstützen?
Wie arbeite ich?
Zum Beginn einer Zusammenarbeit klären wir Ihre Erwartungshaltung und Wünsche. Verlässlichkeit und eine klare Struktur sind mir wichtig. Die Trainingsatmosphäre wird durch Offenheit, Begeisterung, Inspiration und Empathie geprägt. In der Rolle als Trainerin stehe ich mit viel Praxis Know How aus mehr als zwanzig Jahren Führungsarbeit zur Seite. Die Trainings leben vom Austausch, überraschenden Erkenntnissen und Mut, sich auf Neues einzulassen.Die durchdachte Kombination aus Training, Workbook, Audiodateien und die anschließende 24-Tage-Challenge sorgen für nachhaltiges Lernen und die Verankerung des Gelernten im Alltag.
Impulsvortrag beim New Work
Festival Big & Growing:
"Mit Mitgefühl und Emotionaler
Intelligenz zur neuen Führung."

gerne halte ich in Ihrem Unternhemen eine Keynote.
Qualität
Join the Mindful Revolution
Als zertifizierte Achtsamkeitstrainerin für Organisationen bin ich Mitglied im Verband für Achtsamkeit / Mindfulness in Deutschland, Österreich und der Schweiz.