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Dieser Blog informiert dich über Teambuilding, Resilienz und Mindful Leadership.
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    Bist du hoffnungslos überarbeitet?

    Gehörst Du auch zu den Geschäftsführer:innen oder leitenden Führungskräften, die hoffnungslos überarbeitet sind? Jede Entscheidung muss von Dir genehmigt werden?

    Mich hat das Buch REINVENTING ORGANIZATIONS von Frederic Laloux inspiriert die Rolle der Führungskräfte genauer zu betrachten und ein Verständnis zu entwickeln, welche Rollen und Kompetenzen die Führungskräfte der Zukunft benötigen.

    Frederic Laloux beschreibt darin die alten und bestehenden #Organisationsmodelle:

    A) Die impulsive Organisation zum Beispiel die Mafia, eine Straßengang oder ein Wolfsrudel. Hier handelt es sich um ein autoritäres System mit Aufgabenteilung.

    B) Die konformistische Organisation- die Armee, Behörden und die katholische Kirche. Ein stabiles Organigramm und ein starres Regelwerk kennzeichnet diese Organisation.

    C) Die leistungsorientierte Organisation- die Maschine mit Leistungsprinzip, Verlässlichkeit und Innovation. Die Steuerung erfolgt nach KPI´s und Zielvorgaben, damit die Entwicklung planbar ist. Die meisten Unternehmen arbeiten im Jahr 2021 mit diesem Prinzip.

    D) Die postmoderne pluralistische Organisation (Familie), die werteorientiert und legen die Verantwortung in die Hände der Mitarbeiter. (Empowerment). Grundlage ist ein gemeinsames Wertesystem. Diese Form ist die Weiterentwicklung der leistungsorientierten Organisation.

    Wie stellst Du Dir die Organisationen der Zukunft vor?

    Laloux beschreibt einige neuartige und sehr inspirierende Unternehmen, die sich wagen alte Formen des Denkens und Handelns abzulegen und dadurch das bisherige Geschäftsmodell von Grund auf menschlicher, wirkungsvoller, seelenvoller und sinnvoller zu gestalten.

    Aus meiner Sicht benötigen Geschäftsführer:innen der Zukunft diese Fähigkeiten:

    -Mut einen neuen unplanbaren Weg zu gehen

    -Alte Denkweisen hinterfragen und sich auf das Neue einzulassen

    -Macht an die Mitarbeiter abzugeben und die neu gewonnen Freiräume durch weniger Meetings mit Projekten zu belegen, die sie selbst erfüllen und ihre Stärken zum Ausdruck bringen

    Eine sichere Umgebung schaffen und ZUHÖREN, EINFÜHLEN und den RAUM halten. Auf die eigene INTUITION hören, REFLEKTIEREN und sich der Veränderung öffnen. Die innere Stimme als Kompass nutzen und das EGO loslassen

    -Die Maske abnehmen und sich als ganzer Mensch zeigen. Wirklich sich selbst sein

    -Die EMOTIONALE INTELLIGENZ fördern und trainieren, damit mehr Menschlichkeit und somit wirkliche Verbindung zu den Mitarbeitern entstehen kann

    Welche Aufgaben und Rollen gibt es dann noch für die Geschäftsführer:innen der Zukunft? Das Gesicht nach außen hin zu sein, Vorbildfunktion, den Rahmen der Veränderung begleiten und den Raum zu öffnen, zu halten. Ein servant Leader zu sein, der aus einer menschlichen Haltung heraus Mitarbeiter unterstützt und wachsen lässt.
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