𝑭𝒓𝒖𝒔𝒕𝒓𝒊𝒆𝒓𝒕 𝒗𝒐𝒏 𝑲ü𝒏𝒅𝒊𝒈𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏? 😣
Ein Thema höre ich derzeit massiv in meinem Umfeld: 𝑲ü𝒏𝒅𝒊𝒈𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝒗𝒐𝒏 𝑳𝒆𝒊𝒔𝒕𝒖𝒏𝒈𝒔𝒕𝒓ä𝒈𝒆𝒓𝒏, 𝒅𝒊𝒆 𝒆𝒙𝒕𝒓𝒆𝒎 𝒘𝒊𝒄𝒉𝒕𝒊𝒈 𝒇ü𝒓 𝒅𝒂𝒔 𝑼𝒏𝒕𝒆𝒓𝒏𝒆𝒉𝒎𝒆𝒏 𝒔𝒊𝒏𝒅. Bei vielen Mitarbeitenden scheint die Unzufriedenheit unerträglich zu werden. Dies hat vielfältige Gründe und so eine Kündigung kostet viel Energie und Geld, um die Position nachzubesetzen.
Hier sind einige Beispiele aus dem Real-Life:
- "Martin" ist seit mehreren Jahren in einer Head Position und hat außer der operativen Leitung keine großen Herausforderungen zu meistern. Ihm fehlt ein wenig der Sinn nur Umsatzgetrieben zu arbeiten und der Erfolg lässt gerade auch zu wünschen übrig. Der Druck zu performen ist groß. Trotz vieler Freiheiten wie Home-Office, Sabbatical, Weiterbildungen ist er auf der Suche nach mehr Erfüllung. Schließlich bekommt er ein Angebot von einer nachhaltigen Company und kündigt.
- "Sophie" arbeitet als Bereichsleitung und gleicht den Druck zwischen GL und dem Team aus, motiviert, hält alles zusammen. Ihr Bereich soll nun verkleinert werden und ihre Stelle wird infrage gestellt. Sie schaut sich nach einem neuen Job um und fragt sich: Warum bin ich hier? Wohin will ich meine Energie leiten? Sie findet eine Position in einer gemeinnützigen Gesellschaft und kündigt. Jedoch geht es nun weiter, denn ihre Assistenz und mehrere Teammitglieder kündigen ebenfalls.
- "Benedict" hat eine neue Position als CEO übernommen und startet motiviert in die neue Herausforderung, ruft ein Teamwochenende ins Leben und führt mit viel Menschlichkeit. Trotzdem kündigt einer seiner besten Leute nach einigen Monaten. Das frustriert.... und er fragt sich nach dem WARUM?
Bestimmt fallen Dir jetzt auch einige Beispiele aus Deinem Umfeld ein. Hier kommen Reflexionsfragen:
- Wann hast Du selbst intensiv mit Deinen Leistungsträgern gesprochen?
- Weißt Du, was Deine Leistungsträger gerade bewegt? Welche Herausforderungen haben sie gerade privat und geschäftlich?
- Kennst Du die Antreiber, Werte, Wünsche Deiner Leistungsträger?
- Trauen Sie Deine Mitarbeitenden offen mit Problemen zu Dir zu kommen?
- Bist Du offen für individuelle Sonderlösungen wie z.B. Teilzeitjob für einen Head, der sich nebenbei Selbständig machen möchte? Oder komplett remote arbeiten möchte?
- Wurden Entscheidungen, die das Team betreffen, ohne deren Verständnis und Einbeziehen getroffen? Fühlen sich alle als Teil des Unternehmens und wissen, wie WICHTIG sie sind?
🙋🏻♀️ Ich habe auch keine optimale Lösung parat, möchte hiermit nur gerne sensibilisieren, genauer hinzusehen, zuzuhören, zu hinterfragen, tiefer in Gespräche einzusteigen und sich mehr für den MENSCHEN zu interessieren. Das hat viel mit einem achtsamen und wertschätzenden Umgang zu tun.
Hast Du eine Idee, wie man Kündigungen vermeiden könnte? 😉
Ein Thema höre ich derzeit massiv in meinem Umfeld: 𝑲ü𝒏𝒅𝒊𝒈𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝒗𝒐𝒏 𝑳𝒆𝒊𝒔𝒕𝒖𝒏𝒈𝒔𝒕𝒓ä𝒈𝒆𝒓𝒏, 𝒅𝒊𝒆 𝒆𝒙𝒕𝒓𝒆𝒎 𝒘𝒊𝒄𝒉𝒕𝒊𝒈 𝒇ü𝒓 𝒅𝒂𝒔 𝑼𝒏𝒕𝒆𝒓𝒏𝒆𝒉𝒎𝒆𝒏 𝒔𝒊𝒏𝒅. Bei vielen Mitarbeitenden scheint die Unzufriedenheit unerträglich zu werden. Dies hat vielfältige Gründe und so eine Kündigung kostet viel Energie und Geld, um die Position nachzubesetzen.
Hier sind einige Beispiele aus dem Real-Life:
- "Martin" ist seit mehreren Jahren in einer Head Position und hat außer der operativen Leitung keine großen Herausforderungen zu meistern. Ihm fehlt ein wenig der Sinn nur Umsatzgetrieben zu arbeiten und der Erfolg lässt gerade auch zu wünschen übrig. Der Druck zu performen ist groß. Trotz vieler Freiheiten wie Home-Office, Sabbatical, Weiterbildungen ist er auf der Suche nach mehr Erfüllung. Schließlich bekommt er ein Angebot von einer nachhaltigen Company und kündigt.
- "Sophie" arbeitet als Bereichsleitung und gleicht den Druck zwischen GL und dem Team aus, motiviert, hält alles zusammen. Ihr Bereich soll nun verkleinert werden und ihre Stelle wird infrage gestellt. Sie schaut sich nach einem neuen Job um und fragt sich: Warum bin ich hier? Wohin will ich meine Energie leiten? Sie findet eine Position in einer gemeinnützigen Gesellschaft und kündigt. Jedoch geht es nun weiter, denn ihre Assistenz und mehrere Teammitglieder kündigen ebenfalls.
- "Benedict" hat eine neue Position als CEO übernommen und startet motiviert in die neue Herausforderung, ruft ein Teamwochenende ins Leben und führt mit viel Menschlichkeit. Trotzdem kündigt einer seiner besten Leute nach einigen Monaten. Das frustriert.... und er fragt sich nach dem WARUM?
Bestimmt fallen Dir jetzt auch einige Beispiele aus Deinem Umfeld ein. Hier kommen Reflexionsfragen:
- Wann hast Du selbst intensiv mit Deinen Leistungsträgern gesprochen?
- Weißt Du, was Deine Leistungsträger gerade bewegt? Welche Herausforderungen haben sie gerade privat und geschäftlich?
- Kennst Du die Antreiber, Werte, Wünsche Deiner Leistungsträger?
- Trauen Sie Deine Mitarbeitenden offen mit Problemen zu Dir zu kommen?
- Bist Du offen für individuelle Sonderlösungen wie z.B. Teilzeitjob für einen Head, der sich nebenbei Selbständig machen möchte? Oder komplett remote arbeiten möchte?
- Wurden Entscheidungen, die das Team betreffen, ohne deren Verständnis und Einbeziehen getroffen? Fühlen sich alle als Teil des Unternehmens und wissen, wie WICHTIG sie sind?
🙋🏻♀️ Ich habe auch keine optimale Lösung parat, möchte hiermit nur gerne sensibilisieren, genauer hinzusehen, zuzuhören, zu hinterfragen, tiefer in Gespräche einzusteigen und sich mehr für den MENSCHEN zu interessieren. Das hat viel mit einem achtsamen und wertschätzenden Umgang zu tun.
Hast Du eine Idee, wie man Kündigungen vermeiden könnte? 😉