Blog
Dieser Blog informiert dich über Teambuilding, Resilienz und Mindful Leadership.
    Mindful Leadership Newsletter
    Wenn du aktuelle Termine und Neuigkeiten erfahren magst, registriere dich gerne für den Mindful Leadership Newsletter. Mir ist es wichtig achtsames Marketing zu machen und aus diesem Grund versende ich den Newsletter nur alle 8 Wochen.
    Blog

    Schlechte Stimmung im Team

    Es ist wichtig, dass Chefs sich der schlechten Stimmung im Team bewusst sind und Maßnahmen ergreifen, um die Situation zu verbessern.

    Egal ob jemand aus dem Home Office oder im Büro arbeitet - ein gesundes Arbeitsklima ist unerlässlich, damit alle Ziele erreicht werden können. Als Führungskraft habe ich mich oft in ähnlichen Situationen befunden und muss gestehen: Es ist nicht leicht!

    Doch es gibt eine Reihe von Schritten, die man als Chef unternehmen kann, um den Umgang des Teams untereinander zu verbessern:

    Ermutige deine Mitarbeiter, ihre Meinung und Ideen offen zu teilen und respektiere andererseits auch die Vorschläge anderer.

    1. Mache regelmäßige Feedbackgespräche mit allen Mitarbeitern, um herauszufinden wo Kommunikationsprobleme existieren und sorge dafür, dass diese sofort angesprochen werden.

    2. Halte regelmäßig Meetings ab und fördere den Teamgeist mit kreativen Aktivitäten.

    3. Wirke proaktiv und gib deinen Mitarbeitern das Gefühl gesehen zu werden; denn vielleicht sind sie ja auch einfach nur noch überarbeitet oder haben andere Sorgen.

    4. Sorge dafür, dass Informationen zeitnah geteilt werden- vermeide unnötigen Stress dadurch.

    5. Gehe auf persönlicher Ebene auf deine Mitarbeitenden ein – sei "menschlich" statt nur „Chef“ zu sein 🤝.

    Um ein positives Arbeitsklima zu schaffen empfehle ich also als Führungskraft die oben genannten Schritte und mehr Aufmerksamkeit für die Belange meiner Mitarbeitenden zu widmen - so kann man langfristig produktive Ergebnisse erzielen 😎
    Teambuilding